part of #28

BOOK SLOT: Jens Schwarz - Themmuns

Im zweiten Teil des Abends hat Jens Schwarz seinen Buchdummy zu Themmuns vorgestellt.

Fotobuch

Jens Schwarz — Themmuns
415 pages — Softcover
self-published, 2018
Format: 170 x 240 mm
https://www.themmuns.net/book/

Themmuns ist ein Fotoprojekt über Jugend in Nordirland. Nach dem Brexit-Referendum des Vereinigten Königreichs im Jahr 2016 wird Nordirland 2019 im Falle eines Brexits die Europäische Union verlassen müssen, obwohl die Mehrheit der Bürger dort für einen Verbleib gestimmt hatte. Lokale protestantische Loyalisten unterstützten überwiegend den Brexit, während die andere Fraktion der hauptsächlich katholischen Republikaner dagegen war. Schwarz begleitet mit seinem Projekt Jugendliche beider Konfessionsgruppen in Alltagssituationen und untersucht deren jeweilige Nöte, soziale Umfelder und Lebensstile. In seiner Arbeit geht es ihm um einen einfühlsamen Blick auf ein komplexes soziales Gefüge und die Suche einer jungen Generation nach Identität.