Town to Kasi, group collage by the Nice Magazine from Katlehong, 2018
#28
Tuesday, 2 April 2019 | 19:00

Fotomagazine aus Afrika

Am Samstag, den 30. März 2019 ab 19 Uhr, durften wir die Herausgeberinnen zweier Magazine aus und über Afrika begrüßen.

(Foto: Town to Kasi, group collage by The NICE Magazine from Katlehong, 2018)

TALK

Zu Gast war Flurina Rothenberger, Gründerin von KLAYM, einem wachsenden Netzwerk junger Fotografen aus der Côte d’Ivoire und aus Südafrika, und Herausgeberin von The NICE Magazine, einer Publikation, die Beiträge und Arbeiten junger Kreativer mit Fokus auf verschiedene afrikanische Städte veröffentlicht.
Während des FOTOTREFF #28 ging Flurina ins Gespräch mit Anna-Alix Koffi, Herausgeberin des Magazins SOMEHING WE AFRICANS GOT — das Magazin über Kunst und kritisches Denken aus Afrika.

Im Mittelpunkt ihrer Unterhaltung standen die diskursiven und kollaborativen Arbeitspraxen beider Initiativen. Es wurden Auszüge aus der kommenden Ausgabe von The NICE Magazine aus Katlehong/Johannesburg in Südafrika vorgestellt. Das Gespräch fand auf Englisch statt.

Den FOTOTREFF TALK #28 könnt ihr hier nachhören:

BOOK SLOT

Im zweiten Teil des Abends hat Jens Schwarz unsere Gespräche über Fotobücher mit seinem in Arles vorgestellen Buchdummy THEMMUNS fortgeführt.

SHOW + TELL

Des Weiteren wurden während des SHOW + TELL zwei Arbeiten aus unseren letzten Calls präsentiert. Jörg Gläscher und Sonja Trabandt zeigten Projekte, die noch in Arbeit sind.