part of #29

BOOK SLOT: Tobias Kruse - Material, Feng Li - White Nights

Tobias Kruses und Feng Li zeigen in ihren aktuellen Fotobüchern beide assoziative Bildsequenzen, jedoch aus so unterschiedlichen Kontexten wie dem privaten Lebensalltag mit Familie und Freunden in Deutschland und Szenen im öffentlichen Raum in der chinesischen Großstadt Chengdu. Die vergleichende Betrachtung und das Gespräch über die Konzeption der Bücher, brachen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Vorschein.

(Foto: Uwe von Loh)

 

Tobias Kruse

*1979 in Mecklenburg
Fotografie Studium bei Prof. Ute Mahler an der Ostkreuzschule für Fotografie
Meisterklasse von Prof. Arno Fischer
seit 2011 Mitglied bei der Agentur OSTKREUZ
lebt und arbeitet in Berlin.

Am 10. Mai 2019 eröffnet Tobias Kruse die Ausstellung „Material“ in der Robert Morat | Galerie in Berlin-Mitte.

Tobias Kruse — Material
216 pages — Softcover
Kehrer, 2019
Format: 170 x 240 mm
https://www.kerberverlag.com/de/1633/tobias-kruse

Tobias Kruses Arbeit Material ist eine visuelle Abhandlung, die sich nicht geradlinig entwickelt – sie bewegt sich über unsere lineare Vernunft hinaus. Wie lassen sich unsere, teils unmerklichen Erfahrungen abbilden? Mit dem Bewusstsein dafür, daß das Fotografieren einerseits kreative Energie, und andererseits auch eine Zwecklosigkeit beinhaltet, hat Tobias Kruse in den letzten Jahren die unbeschreiblichen Momente des Lebens festgehalten: die Form eines Objekts, der Moment des Bewusstwerdens einer drohenden Verletzung, die Geburt von Kindern und das Glück auf ihrer Haut. Er hat diese Momente in einem unabgeschlossenen Atlas von Bildern gesammelt, die die Intensität der Gegenwart genauso heraufbeschwören können, wie die Erosion der Zeit versinnbildlichen. „Viele nennen das Werk ein Tagebuch, aber das ist natürlich nicht das, was es ist“, sagt Tobias Kruse. “Es sind Miniaturen, ein Kondensat.” Heute stellt er in unserem Rahmen sein Buch vor.

Fotobuch

Feng Li – White Night
184 pages – Softcover
Jiazazhi press, 2018 (Auflage: 1000, 2nd edition)
Format: 200 × 285 mm
https://www.shashasha.co/en/book/white-night-2nd-edition

Feng Li arbeitet an White Night seit über 10 Jahren. Er beherrscht das Fotografieren intensiver und intuitiver Straßenfotos und durchstreift die Stadt Chengdu, wobei er die menschliche Fauna der Stadt in all ihren ungewöhnlichen Facetten mit Hingabe zum Subjekt zart erfasst. Seine Fotos zeigen zufällige und realitätsnahe Begegnungen in einer urbanen Landschaft von Einkaufsstraßen, Parks und Restaurants. Es scheint, dass Feng Li sich im Nahbereich am wohlsten fühlt. Und anstatt in der Ferne zu suchen steht dazu fast im Widerspruch, dass sich seltsame und fremd wirkende Kreaturen auf seinem Sucher festsetzen. Feng Li hat ein Auge für den Alltag, und entdeckt ohne Anstrengung die ungewöhnlichsten Szenen des so gewöhnlichen Spektakels des Lebens.

Wir danken herzlich Amelie Kahn-Ackermann, Jana Ritchie und Lars Dreiucker, die seine Ausstellung im SPRECHSAAL (Eröffnung am 26. April) kuratiert haben, für die Gelegenheit, Feng Li auch beim Fototreff Berlin vorzustellen.

Das Gespräch mit Tobias Kruse und Feng Li gibt es auch im FOTOTREFF Podcast zum nachhören: