Ireo, Samos, from: Migration as Avantgarde, Michael Danner, 2008-2017
part of ###

SHOW + TELL: Michael Danner

Im Anschluss an den Talk von Peter Puklus und Simon Karlstellter stellte Fotograf Michael Danner seine Arbeit Migration as Avantgarde vor

(Foto: Ireo, Samos, aus: Migration as Avantgarde, Michael Danner, 2008-2017)

 

Michael Danner

* 1967 in Reutlingen
studierte Fotografie in Brighton und Bielefeld
seit 2016 Professor für Fotografie an der University of Europe for Applied Sciences (UE), Berlin

http://www.dannerprojects.com

Der Avantgarde-Begriff steht für eine „Vorreiterrolle“ und die Idee des Fortschritts. Michael Danner untersucht in seiner fotografischen Arbeit Migration als Avantgarde die neuen Wege, die die Migranten in der Hoffnung auf ein besseres Leben beschreiten.

 

SHOW + TELL mit Michael Danner, Foto: Annika Nagel

Unter dem Einsatz der eigenen Unversehrtheit und angetrieben von der Sehnsucht ihrem Leben eine Perspektive zu geben, bringen sie neue Sichtweisen und Denkansätze mit in unsere Gesellschaft.

Hannah Arendt schrieb 1943 in ihrem Essay Wir Flüchtlinge: “Vor allem mögen wir es nicht, wenn man uns Flüchtlinge nennt. Wir selbst bezeichnen uns als „Neuankömmlinge“ oder als Einwanderer“.