part of #30

SHOW + TELL: Lara Ohl und Lukas Ratius

Im SHOW + TELL wurden zwei Arbeiten aus unserem letzten Open Call präsentiert. Wir haben uns über die Fotografien von Lara Ohl und Lukas Ratius gefreut.

(Foto: Lara Ohl, The boarders)

Lara Ohl The boarders

Internate sollen privilegierten Schüler*innen die bestmögliche Bildung und Vorbereitung auf ihr späteres Leben gewährleisten. Lara Ohls Arbeit The boarders erforscht, wie junges Leben unter den Leitwerten von Tradition, Zusammenhalt, Prestige und Erfolg in dem spezifischen Bildungssystem stattfindet.

Lara Ohl

Weitere Informationen zu Lara Ohl’s Arbeiten unter http://www.laraohl.com/pages/book/

Für die Kinder und Jugendlichen sind Internate ein Zuhause; anders als die meisten Heranwachsenden leben sie dort nicht im Familienheim, sondern unter Gleichaltrigen in exklusiven Gemeinschaften. Die Schüler*innen, die in ihrem alltäglichen Umfeld auf dem Schulgelände verschiedener Internate in Großbritannien porträtiert wurden, erwecken den Eindruck, schon auf ein erwachsenes Leben eingestellt zu sein.

Lukas Ratius, Der Apparat, 2019
Lukas Ratius

Weitere Informationen zu Lukas Ratius und Der Apparat unter
http://lukasratius.de/?portfolio_page=der-apparat-freies-projekt-work-in-progress

Lukas Ratius Der Apparat

Lukas Ratius Fotoreportage Der Apparat beleuchtet die kleinteiligen Aspekte in den administrativen und politischen Netzwerken des Bundeslandes Saarland. Fernab der gewohnten, fast ikonenhaften Bildgewalt des politischen Alltagsgeschäfts, soll aus der fotografischen Beschäftigung mit möglichst unterschiedlichen Institutionen eine fragmentarische Darstellung der Bandbreite staatlicher Ereignisse, Prozesse und Schnittstellen entstehen. Zusammengefasst wird das Projekt in einem Fotobuch erscheinen.