#30
Saturday, 7 September 2019 | 19:00

Art and Market

Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer Arbeit unterhielten sich am 7. September 2019 Diandra Donecker, Leiterin der Fotografie Abteilung und Geschäftsführerin des Auktionshauses Grisebach, und der Galerist Robert Morat.

(Foto: Uwe von Loh)

TALK

Der Fotografiemarkt – Beim FOTOTREFF #30 im September haben sich Diandra Donecker, Leiterin der Fotografie Abteilung und Geschäftsführerin des Auktionshauses Grisebach und der Galerist Robert Morat, über zwei Seiten des Kunstmarktes ausgetauscht. Galerien und Auktionshäuser sind als wichtige Akteure auf dem Kunstmarkt teilweise Konkurrenten. Während Galerien auf dem Primärmarkt noch niedrigere Preise abrufen, können Auktionshäuser auf dem Sekundärmarkt teilweise schon höhere Gebote erzielen. Der Abend hat sich einmal nicht der inhaltlichen Seite der Fotografie gewidmet, sondern sich damit beschäftigt, was sich wo verkaufen lässt, wie Galerien und Auktionshäuser voneinander profitieren und auf welchen Ebenen sie miteinander konkurrieren. Das Interesse, die Fotografie zu fördern findet bei beiden Akteuren des Kunstmarktes einen unterschiedlichen Ausdruck. Wie lässt sich dieser beschreiben?

Diandra Donecker

Schwerpunkt ihrer kunsthistorischen Interessen liegt auf Papierarbeiten, seien es Zeichnungen, Druckgraphiken oder Fotografien.
Seit Anfang 2019 Geschäftsführerin und Partnerin bei Grisebach.

Diandra Donecker

Diandra Donecker (*1988) studierte Kunstgeschichte auf Magister an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und schloss unter Betreuung von Herrn Professor Ulrich Pfisterer mit einer Arbeit über niederländische Druckgraphik in der Renaissance 2014 ab. Der Schwerpunkt ihrer kunsthistorischen Interessen liegt auf Papierarbeiten, seien es Zeichnungen, Druckgraphiken oder Fotografien. Volontariate führten sie sowohl in die Abteilungen für Prints & Drawings des British Museums, London als auch an das Metropolitan Museum, New York. Anschließend war sie als Junior Specialist bei Christie’s München beschäftigt, bevor sie bei Grisebach zunächst in der Abteilung 19. Jahrhundert und dann als Leitung der Fotografie Abteilung einstieg. Seit Anfang 2019 ist Diandra Donecker Geschäftsführerin und Partnerin bei Grisebach.

Robert Morat

2004 eröffnete er in Hamburg die Robert Morat Galerie für Fotografie.
2015 Umzug der Galerie nach Berlin.
regelmäßig Gastredner an Hochschulen und Kunstakademien zum Thema „Fotografie am Kunstmarkt“

Robert Morat

Robert Morat (*1971) studierte in Hamburg Kunstgeschichte und Germanistik. Er hatte schon früh sehr intensiven Kontakt mit der Kunst und Künstlern. Seine Eltern trugen eine große private Sammlung zusammen (Dürer, Rembrandt, Goya, Morandi, Schuch, Kirkeby, Kocherscheidt etc.), institutionalisierten diese früh in einer Stiftung und machten sie damit öffentlich zugänglich. 2004 eröffnete er in Hamburg die Robert Morat Galerie für Fotografie. 2015 folgte der Umzug mit der Galerie nach Berlin. Seit 2007 nimmt die Galerie regelmäßig an Messen in Paris, Los Angeles, New York, Amsterdam, London und Miami teil. Robert Morat ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Photographie und ist regelmäßig Gastredner an Hochschulen und Kunstakademien zum Thema „Fotografie am Kunstmarkt“.

Der Podcast in deutscher Sprache zum Nachhören: