part of #27

SHOW + TELL: Sophie Kirchner

Während des SHOW + TELL wurde ein Beitrag aus unserem letzten Call präsentiert. Sophie Kirchner stellte eine unabgeschlossene Arbeit vor. Es entwickelte sich ein reges Gespräch.

(Foto: aus der Serie Romeo von Sophie Kirchner)

In der fotografischen Serie Romeo begibt sich Sophie Kirchner auf die Spuren eines “Aussteigers”. Der Druck in unserer modernen Gesellschaft ein sogenanntes erfolgreiches Leben zu führen, wird immer größer. Wir sollen ehrgeizig sein, gut verdienen und hervorragend ausgebildet sein. Wir sollen heiraten, monogam leben und hingebungsvolle und aufmerksame Eltern sein. Wir sollen jung, gesund und fit sein und das am Besten mit unbegrenzt viel Ausdauer und Motivation. Aber dieses Narrativ des guten Lebens kann auch Schaden anrichten. Es gibt Menschen, und ihre Tendenz ist steigend, die dieser Belastung nicht mehr standhalten können oder wollen.

Menschen, die unter dem sozialen Druck leiden und es als persönliches Scheitern erleben, wenn sie den vermeintlichen gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht werden. Romeo begab sich in eine Klinik. Haus, Frau und Kinder ließ er hinter sich, denn er konnte nicht mehr. Ihm wurde allmählich bewusst, dass er sich zu sehr um Andere gekümmert hatte und zu wenig um sich selbst. Im Laufe seines Klinikaufenthalts begab er sich mit seinem Fahrrad auf die Suche nach einem Ort, an dem er Frieden finden könnte. Mit dem Wunsch und der Sehnsucht nach einem besseren Leben.