#27
Saturday, 12 January 2019 | 19:00

Heimat

Am Samstag, den 12. Januar 2019 ab 19 Uhr, war bei uns der Fotograf Peter Bialobrzeski zu Gast. Im Gespräch mit Loredana Nemes, Künstlerin und Fotografin, sprach Bialobrzeski über seine Arbeitsweise und hat im Besonderen über seine Werkgruppe Die zweite Heimat berichtet.

(Foto: Haja Kamara + Anna Charlotte Schmid)

TALK

Fünf Jahre lang, von 2011 bis 2016, reiste Peter Bialobrzeski durch Deutschland. Er war unterwegs in großen und kleinen Städten, genauso wie in diversen Ortschaften und Dörfern, vor allem aber dazwischen – dort, wo sich Garagentore, Laternen und Tankstellen aneinanderreihen und schafft damit eine fotografische Bestandsaufnahme der sozialen Oberfläche Deutschlands.

Peter Bialobrzeski

*1961 in Wolfsburg
Seit 2002 Professor für Fotografie an die Hochschule für Künste Bremen
2003 und 2010 Gewinn des World Press Photo Award.
https://www.bialobrzeski.net/

 

Peter Bialobrzeski

Peter Bialobrzeski (*1961) studierte Politik und Soziologie bevor er in seiner Geburtsstadt Wolfsburg als Lokalreporter arbeitete. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns mit Schwerpunkt Fotografie in Essen (Folkwang Universität der Künste) und London (LCP), arbeitete er zunächst für internationale Zeitschriften, bevor er Ende der 1990er Jahre begann, seine Projekte in Buchform zu publizieren.

Im Dezember 2018 erscheint sein 18. monographisches Buch. 2002 wurde Bialobrzeski als Professor für Fotografie an die Hochschule für Künste Bremen berufen. 2003 und 2010 gewann er einen World Press Photo Award. 2012 wurde er mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt. Auch seine Bücher wurden mehrfach gewürdigt, unter anderem mit dem Deutschen Fotobuchpreis, sowie der Auszeichnung „die schönsten deutschen Bücher“. Seine Fotografien sind in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen fünf Kontinenten gezeigt worden und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen. Peter Bialobrzeski lebt in Hamburg.

Loredana Nemes

*1972
lehrt seit 2006 Fotografie
u.a. an der Kunsthochschule Weißensee Berlin
an der Zeppelin Universität Friedrichshafen
oder an der Ostkreuzschule Berlin
Sie lebt und arbeitet in Berlin
https://loredananemes.de/

Loredana Nemes

Loredana Nemes (*1972) studierte zunächst Germanistik und Mathematik an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. 2001 siedelte sie nach Berlin um und begann ihre künstlerische Arbeit. Seit 2006 lehrt sie Fotografie u.a. an der Kunsthochschule Weißensee Berlin, der Zeppelin Universität Friedrichshafen oder der Ostkreuzschule Berlin. Loredana Nemes Arbeiten wurden international in Museen, Kunstinstitution und Galerie ausgestellt, zuletzt in der Einzelausstellung Gier Angst Liebe in der Berlinischen Galerie, 2018. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, wie dem Folkwang Museum Essen, der Olbricht Collection Berlin, der Berlinische Galerie oder der DZ Bank Art Collection Frankfurt, um nur einige zu nennen. Sie erhielt Projektförderungen und Auszeichnungen und es entstandenen Arbeiten wie 23197 (2017/18), Ocna. Eine Annäherung (2017/18), Gier (2014-17). Loredana Nemes lebt und arbeitet in Berlin.