part of #23

SHOW + TELL: André Groth

Im SHOW + TELL Teil von FOTOTREFF #24 teilte André Groth sein Projekt über eine Anhängerin des germanischen Neuheidentums mit uns.

(Foto: André Groth, Geirdís)

Ich lernte Geirdís im November 2017 in einer Bar in Neukölln kennen. Sie saß in einer schummrigen Ecke an einem Tisch, zog an ihrer selbst gedrehten Zigarette und hatte eine Flasche Budweiser vor sich stehen. In ihrem schwarz-weißen Gewand und Kopftuch hielt ich sie im ersten Moment für eine Nonne auf Abwegen. Ein Irrtum, der gleich zu Beginn unseres Gesprächs mit einem kurzen Fingerzeig auf eine Halskette, an der Torshammer baumelte, aufgeklärt wurde. Geirdís ist Anhängerin des germanischen Neuheidentums und praktizierende Schamanin. Aus diesem ersten Treffen entwickelte sich eine intensive zweimonatige Zusammenarbeit während der ich Geirdís mit der Kamera begleiten konnte. Von dem außergewöhnlichen Äußeren über die Religion bis hin zur Sexualität, Krankheit und Familie offenbarte sich mir ein Mensch, der viele Verwandlungen und innere Kämpfe bewältigten musste. Immer im existenziellen Grenzbereich, befindet sie sich auch heute noch auf der Suche nach sich selbst.

André Groth

André Groth

André Groth studiert seit Anfang 2017 an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Auch er war lange Zeit auf der Suche, scheint aber nach einem Umweg über eine akademische Laufbahn mit der Fotografie nun endlich seinen Weg gefunden zu haben.