Annika Turkowski and Katherina Perlongo of curators collective COCU berlin
#26
Saturday, 24 November 2018 | 19:00

Kuration und Konzeptarbeit

Am Samstag, den 24. November 2018, war beim FOTOTREFF #26 das Kuratorinnen Kollektiv CUCO berlin (Annika Turkowski, Katherina Perlongo und Hanna Dölle, die leider am Abend verhindert war) zu Gast. Im gemeinsamen Gespräch berichteten sie über ihre Arbeitsweisen, das Kuratieren, Fotografie im Ausstellungskontext, die Rolle der Kuratorin, interessante Ausstellungsorte und vor allem über ihre aktuellen Projekte.

(Foto: Tobias Laukemper)

TALK


CUCO – curatorial concepts berlin e.V.
wurde 2016 in Berlin gegründet. Das Kurator:innen Kollektiv agiert als gemeinnütziger Verein und arbeitet an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst, Forschung und Bildung. Es realisiert Ausstellungen mit Schwerpunkt zeitgenössische Fotografie und Videokunst. Aktuell: Absurde Routinen im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst Berlin (bis 3. Februar 2019).

Ausstellung

Absurde Routinen
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst Berlin
30. Sep. 2018 – 03. Feb. 2019
https://www.kindl-berlin.de/routinen

Im Mittelpunkt der Arbeit von CUCO steht die Auseinandersetzung mit Themen rund um das Verhältnis des Menschen zu seiner natürlichen und gebauten Umgebung. Dabei werden aktuelle gesellschaftliche Fragen aus einer künstlerischen Perspektive reflektiert. Ausstellungen dienen als Werkzeuge, gesellschaftlich und ästhetisch relevante Debatten visuell zu präsentieren und deren Inhalte einem diversen Publikum zugänglich zu machen.

Von besonderer Bedeutung ist für CUCO berlin die enge Zusammenarbeit mit aufstrebenden und etablierten Künstler:innen, sowie die Kooperation mit wechselnden Institutionen. CUCO berlin versteht ihre Arbeit als einen Prozess des gegenseitigen Lernens und des interdisziplinären Austauschs von Erfahrungen und Wissen.

Das Gespräch mit CUCO berlin gibt es hier zum nachhören:

BOOK SLOT – ein neues Format

Zum FOTOTREFF #26 wurde ein neues Format eingeführt. Der BOOK SLOT wird auch in Zukunft unregelmäßig neue Fotobücher und deren Autor:innen vorstellen. Heute war Fotograf Michał Siarek mit seinem Buch Alexander zu Gast.

SHOW + TELL

Des weiteren wurden während des SHOW + TELL zwei Arbeiten aus unseren letzten open calls präsentiert. Ausgewählt wurden die Arbeiten von Kathrin Ganser und Karolina Spolniewski.