From "Kleinstadt", by Ute Mahler & Werner Mahler
#32
Saturday, 11 January 2020 | 19:00

Kreatives Teamwork

Beim FOTOTREFF #32 sprachen Ute Mahler, Fotografin, und Verleger und Kurator Jan Wenzel von Spector Books über ihre Erfahrungen aus der kontinuierlichen kreativen Zusammenarbeit mit Partner:innen. Und sie bewiesen zum Schluss ihres TALKS, dass auch sie wunderbar zusammen kreativ sein können.

(Foto: aus der Serie Kleinstadt von Ute Mahler & Werner Mahler, 2017)

Bernd und Hilla Becher, Onorato Krebs, Anna und Bernhard Blume – die Fotografie kennt viele Beispiele schöpferischer Teams. Doch was passiert praktisch und hinter den Kulissen kreativer Partnerschaften? Welche Motivation bringt Kreative zusammen? Wie teilt man Arbeit, Urheberrechte, Aufmerksamkeit und Misserfolg? Welche Hindernisse und Bereicherungen bedeutet Zusammenarbeit für Themenwahl, Umsetzung und das Miteinander künstlerischer Egos. Im Gespräch teilen unsere Gäste ihre Erfahrungen, Lehren und Erlebnisse mit dem kreativen Teamwork.

Ute Mahler

* 1949 in Berka, Thüringen
freischaffende Fotografin
1990 Co-Gründerin von OSTKREUZ Agentur der Fotografen
2000 bis 2015 Professur HAW Hamburg
2019 David-Octavius-Hill-Medaille der DFA mit Werner Mahler

Ute Mahler

Ute Mahler (*1949 in Berka, Thüringen), lebt in Lehnitz bei Berlin. Ute Mahler schloss 1974 ihr Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ab. Seither arbeitet sie als freischaffende Fotografin, z.B. für die Modezeitschrift Sibylle, den STERN und weitere nationale und internationale Magazine. Ab 1981 war sie Mitglied im Verband Bildender Künstler (VBK) und gründete 1990 mit sechs ostdeutschen Fotograf:innen die renommierte OSTKREUZ Agentur der Fotografen. Seit 2005 ist sie Dozentin an der Ostkreuzschule für Fotografie und hatte von 2000 bis 2015 eine Professur für Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg inne. Seit 2009 realisiert Ute Mahler zusammen mit ihrem Mann, dem Fotografen Werner Mahler, freie künstlerische Projekte im dokumentarischen Stil. Ihre Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. 2019 wurde das Paar für ihr Lebenswerk mit der David-Octavius-Hill-Medalle der Deutschen Fotografischen Akademie ausgezeichnet.

Jan Wenzel

2001 Co-Gründer von Spector Books
2018 Sächsischer Verlagspreis
2019 Deutscher Verlagspreis
2016 und 2018 Co-Kuratierung des f/stop Leipzig

Jan Wenzel

Jan Wenzel lebt als Verleger, Autor und Künstler in Leipzig. Zusammen mit Markus Dreßen und Anne König hat er 2001 den Verlag Spector Books gegründet, der 2018 den Sächsischen Verlagspreis und 2019 den Deutschen Verlagspreis erhielt. Als Autor und Herausgeber hat er an einer Vielzahl von Buchprojekten mitgearbeitet, u.a. mit den Künstlern Olaf Nicolai, Alexander Kluge und Erik van der Weijde. 2016 und 2018 kuratierte er gemeinsam mit Anne König das Fotofestival f/stop in Leipzig.

»Natürlich hab ich eine andere emotionale Lage als Werner, das ist klar.«
Ute Mahler über das gemeinsame Finden von Motiven

Das wunderbare Gespräch unserer beiden Gäste gibt es um Glück auch zum Nachhören als Podcast. Nicht verpassen: ganz zum Schluss (vor der Frage-Session mit dem Publikum) rezitieren Ute Mahler und Jan Wenzel gemeinsam Karl Marx.