Exhibiting Photography: Present Perspectives
Die 42. Ausgabe des FOTOTREFF Berlin fand in Hamburg statt – in Kooperation mit dem Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg. Unter dem Titel Exhibiting Photography: Present Perspectives sprachen Nadine Isabelle Henrich, seit 2024 Kuratorin des Hauses der Photographie, und Doris Gassert, Research Curator am Fotomuseum Winterthur, über neue Herausforderungen des Ausstellens von Fotografie.
(Photo: Andrea Orejarena & Caleb Stein, American Glitch, Installation view at Deichtorhallen Hamburg 2024 Copyright: © Deichtorhallen Hamburg, Foto: Henning Rogge. Courtesy of Palo Gallery, NY.)
https://www.deichtorhallen.de/hausderphotographie
(Photo: Marlen Stahlhut)
FOTOTREFF #42
HdP Foto-Aperitif x Fototreff Berlin
PHOXXI, Haus der Photographie Temporär, Deichtorhallen Hamburg
TALK
Gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Partizipation und technische Entwicklungen wie vernetzte Bildkulturen und Künstliche Intelligenz fordern ihren Raum auch in fotografischen Institutionen. Museen haben die Möglichkeit – und vielleicht auch die Verantwortung, diese Themen aufzugreifen und in Form von Ausstellungen im öffentlichen Diskurs zu verhandeln. Wie gehen Kurator*innen mit diesen Aufgaben um und welche aktuellen Beispiele aus der Praxis gibt es? Anhand der Diskurs- und Ausstellungsprojekte »Viral Hallucinations« (Haus der Photographie Temporär) und »The Lure of The Image« (Fotomuseum Winterthur) diskutierten unsere Gäste aktuelle kuratorische Ansätze.
Nadine Isabelle Henrich
Nadine Isabelle Henrich ist Kuratorin des Hauses der Photographie der Deichtorhallen Hamburg. Sie promoviert in Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, hat einen MA in Kunst- und Bildgeschichte von der Humboldt-Universität und studierte Curatorial Studies in Frankfurt. Sie war Stipendiatin des Programms „Museumskurator*innen für Fotografie“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (2021–2023), zuletzt als Curatorial Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles, und arbeitete in den kuratorischen Teams des Fotomuseum Winterthur, des Museum Folkwang und des Münchner Stadtmuseums. Zu ihren Projekten zählen unter anderem die Ausstellungen „Tactics and Mythologies“ am PHOXXI der Deichtorhallen Hamburg, „Poetics of Search“ am Fotomuseum Winterthur (2022/2023) und „Visions of Ukraine“ am Museum Folkwang, Essen (2022).
(Photo: Florine Leoni)
Doris Gassert
Doris Gassert ist Research Curator am Fotomuseum Winterthur. Sie hat an der Universität Basel in Medienwissenschaften promoviert und lehrt Fotografie und Medienästhetik. Ihre Forschungsinteressen umfassen zeitgenössische fotografische Theorien und Praktiken, vernetzte und algorithmische Bildkulturen, Politiken der Repräsentation und Strategien der institutionellen Transformation. Zu ihren Ausstellungen gehören u.a. Frida Orupabo „I have seen a million pictures of my face and still I have no idea“ (2022), Eva & Franco Mattes „Dear Imaginary Audience,“ (2021), sowie SITUATIONS, ein kollaboratives und experimentelles Ausstellungsformat rund um das vernetzte und algorithmische Bild (2015-2021).
SHOW + TELL
Im zweiten Teil des Abends präsentierte Leoni Marie Hübner den aktuellen Stand ihrer vielschichtigen Arbeit “Hitchhiker (AT)”. Diese ist in langjähriger fotografischer Zusammenarbeit mit ihrem Cousin Björn entstanden.
Der Abend fand im Rahmen der Reihe »Viral Hallcuinations« und in Kooperation mit dem Freundeskreis des Hauses der Photographie statt.
FOTOTREFF Berlin wurde für diese Ausgabe unterstützt von:
*** ENGLISH VERSION ***
This event was held in German language.
Doris Gassert
Doris Gassert is a Research Curator at Fotomuseum Winterthur, Switzerland, where she contributes to developing the museum’s focus on post-photographic practices and runs the discursive blog Still Searching… She holds a PhD in media studies from the University of Basel and lectures in photography and media aesthetics. Her research interests include contemporary photographic theories and practices, the networked image, the politics of representation and strategies of decolonization. Exhibitions include Frida Orupabo ‘I have seen a million pictures of my face and still I have no idea‘ (2022), Eva & Franco Mattes ‘Dear Imaginary Audience‘ (2021), as well as SITUATIONS, a collaborative and experimental exhibition format around the networked and algorithmic image (2015–2021).
Nadine Isabelle Henrich
Nadine Isabelle Henrich is a curator at the Haus der Photographie at Deichtorhallen Hamburg. She is a Ph.D. researcher in Art History at Freie Universität Berlin and holds a MA in History of Images and Art from Humboldt University (Berlin) and studied Curatorial Studies (Frankfurt). She was a fellow of the ‘Museum Curators for Photography’ programme of the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (2021-2023), most recently as a Curatorial Fellow at the Getty Research Institute in Los Angeles, and worked in the curatorial teams of the Fotomuseum Winterthur, the Museum Folkwang and the Münchner Stadtmuseum. Her curatorial projects include the exhibitions ‘Poetics of Search’ at Fotomuseum Winterthur (2022/2023) and ‘Visions of Ukraine’ at Museum Folkwang, Essen (2022).
SHOW + TELL
In the second part of the evening, Leoni Marie Hübner presented her work-in-progress “Hitchhiker (AT)”. This multifaceted work was created in a long-term photographic collaboration with her cousin Björn.
The event took place as part of the Viral Hallcuinations series and in cooperation with Freundeskreis des Hauses der Photographie.