Conor Clarke, Veil of the Soul, 2018, SHOW + TELL #25
part of #25

SHOW + TELL: Conor Clarke, Lena Szankay und Patrick Wack

Im zweiten Teil von FOTOTREFF #25 wurden drei Arbeiten aus unserem letzten Call präsentiert. Ausgewählt wurden die Arbeiten von Conor Clarke, Lena Szankay und Patrick Wack.

(Foto: Conor Clarke, Ground Water Mirror)

‘Ground Water Mirror by Conor Clarke is about a relationship with land and particularly water that has changed since industrialisation, reflecting on the western notion of human domination over water and the alienation from it that followed a dependance on its subjugation. I explore our reasons for romanticising this concept we have of Nature, including the different ways nature is categorised, packaged, perceived, and consumed.
The title is a potential (mis)translation of Grundwasserspiegel, the German word for water table. Aside from water’s obvious mirror-like qualities that resulted in my translation, there is an expectation that follows contemplation of water – for it to provide a solution to the questions or anxieties we project onto it.
However, we choose to describe water we inevitably return to ourselves and our own experiences with water, using descriptions for which water itself has no name. It’s cold, it runs, it flows, it seeps, rises and falls.

Conor Clarke

Weitere Informationen zu Conor Clarke und seiner Arbeit findest du hier:
https://www.conorvonclarks.com/4092950-ground-water-mirror#0

Berlin’s ground water mirror is never far beneath one’s feet, it flows through a network of overhead pipes as it is pumped across the city from construction sites to waterways. This infrastructure network is a reminder why we long for that other kind of water, for Nature. Why we rely on it, romanticise it, and – if we are privileged enough – travel to find it.

Lena Szankay, Rompecabezas, 2015-16, SHOW + TELL FOTOTREFF #25
Lena Szankay, Rompecabezas, 2015-16

‘Rompecabezas’ (dt. Puzzle, wörtlich: Kopfzerbrecher) vereint eine Serie von Handyfotografien, die die visuelle Omnipräsenz politischer Agitation im Straßenbild von Buenos Aires dokumentieren.

Lena Szankay: ‘Seit ich wieder in Argentinien lebe, kann ich mich vom Thema Politik nicht fernhalten. Hier wird alles von dieser Thematik durchkreuzt, in anderem Maße, als ich es von anderen Ländern kenne. Auch zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob in der Arbeit, oder unter Freunden, werden davon berührt. Es fühlt sich an wie die klebrigen Reste eines Spinnennetzes. Es nimmt viel Raum ein, in meinem Kopf, in meinen Gefühlen. Ich konnte nicht gleichgültig bleiben. Ich musste irgendetwas damit machen.’

Lena Szankay

Weitere Informationen zu Lena Szankay und ihren Arbeit findest du unter
https://www.lenaszankay.com/

Weil Bilder heute wie nie zuvor angeeignet, gepostet und reproduziert werden, gehört es zum Konzept dieser Fotoinstallation, dass die Besucher Kopien der Bilder mitnehmen dürfen – einzelne Fotografien oder den Gesamtkatalog. ‘Rompecabezas’ stellt damit auch das Prinzip limitierter Auflagen des Mediums Fotografie in Frage – eines Mediums, das per se unendlich reproduzierbar ist.